Commercial Law

We advise and represent companies on all issues related to commercial law.

We draft your General Terms and Conditions, taking adequately into account the peculiarities of your branch of business. If you already have General Terms, we assess them and make the required adaptations. We provide you with General Terms in English, German and French versions.

We draft contracts adapted to the specific needs of your business, such as sales contracts for machines, facilities or aircrafts, contracts on maintenance, repair or overhaul of machines or aircrafts, lease agreements, master service or procurement agreements, distribution agreements such as commercial agency or distributorship agreements, as well as atypical agreements such as without limitation sponsoring agreements and charter-parties for aircrafts. In case you receive a draft contract from a possible future partner, we assess it for you and make the required adaptations. We negotiate the contract for you or we assist you in the negotiation of the contract.

We have special expertise in the drafting of international contracts and General Terms for international use, such as e.g. contracts governed by the United Nations Convention on Contracts for  the International Sale of Goods (CISG) or by the UNIDROIT Principles of International Commercial Contracts and which refer e.g. to the Incoterms® or to the Uniform Customs and Practice for Documentary Credits (UCP 600).

In the event of a dispute we assist you in pre-trial negotiations as well as in court, whether before German or French state tribunals or before arbitral tribunals in German, English and French language. In arbitral proceedings in any of the aforementioned languages, you may also designate Alexander Mittmann as an arbitrator.

 

Articles

Corona and Contrats (3/2020)

Publications

Mittmann, Trouver le bon partenaire commercial, in: Guide des Affaires – Allemagne, Ubifrance 2014, p. 78-82.

Mittmann, Zur Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen in einem dem CISG unterliegenden Vertrag, in: Internationales Handelsrecht (IHR) 2006, p. 103-106.

Mittmann, Einheitliches UN-Kaufrecht und europäische Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie. Konkurrenz- und Auslegungsprobleme, Peter Lang 2004, 195 p.

Dr. iur. Alexander Mittmann
Rechtsanwalt · Avocat à la Cour
Sworn Translator

Kaiser-Wilhelm-Strasse 93 · 20355 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 46 00 86 93
Fax: +49 (0) 40 46 00 86 94
E-Mail: info@mittmann-law.de

Handelsrecht

Wir beraten und vertreten Unternehmen in allen Fragen des Handelsrechts.

Wir entwerfen für Sie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die den Besonderheiten Ihrer Branche angemessen Rechnung tragen. Verfügen Sie bereits über AGB, prüfen wir diese und nehmen erforderliche Anpassungen vor. Wir erstellen neben der deutschen Fassung auch eine englische und / oder eine französische Fassung.

Wir erstellen Verträge, die auf die Besonderheiten Ihres Geschäfts zugeschnitten sind, wie zum Beispiel Maschinen- oder Anlagenkaufverträge, Flugzeugkaufverträge, Werkverträge z.B. über die Umrüstung, Überholung und Instandsetzung von Maschinen oder Flugzeugen, Leasingverträge, Rahmenverträge für Lieferungen oder Dienstleistungen, Vertriebsverträge wie Vertragshändler- und Handelsvertreterverträge, aber auch atypische Verträge wie etwa Sponsoringverträge oder Charter-Verträge für Flugzeuge und vieles mehr. Wenn Ihre Partner Ihnen Vertragsentwürfe vorlegen, prüfen wir diese für Sie, nehmen erforderliche Anpassungen vor und verhandeln den Vertrag für Sie oder begleiten Sie bei Vertragsverhandlungen.

Über eine besondere Expertise verfügen wir in der Gestaltung von AGB und Verträgen mit internationalen Bezügen, zum Beispiel bei der Gestaltung von Verträgen, die dem UN-Kaufrecht (CISG) oder den UNIDROIT Principles of International Commercial Contracts unterliegen und auf Incoterms® oder die Einheitlichen Richtlinien und Gebräuche für Dokumenten-Akkreditive (ERA 600) Bezug nehmen.

Kommt es zu einer Auseinandersetzung, vertreten wir Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte außergerichtlich und gerichtlich vor deutschen und französischen Gerichten sowie vor Schiedsgerichten in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. In Schiedsverfahren in einer dieser Sprachen können Sie Dr. iur. Alexander Mittmann auch als Schiedsrichter benennen.

 

Beiträge

Kündigung von Verträgen mit Unternehmern (9/2017)
Kündigung von Verträgen mit Verbrauchern (8/2017)
Neues Datenschutzrecht für Unternehmen (7/2017)
Verträge selbst gestalten (2/2017)
AGB-Kontrolle bei internationalen Verträgen (1/2017)
Neukundengewinnung des Handelsvertreters (1/2017)
Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters (12/2016)

Veröffentlichungen

Mittmann, Trouver le bon partenaire commercial, in: Guide des Affaires – Allemagne, Ubifrance 2014, S. 78-82.

Mittmann, Zur Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen in einem dem CISG unterliegenden Vertrag, in: Internationales Handelsrecht (IHR) 2006, S. 103-106.

Mittmann, Einheitliches UN-Kaufrecht und europäische Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie. Konkurrenz- und Auslegungsprobleme, Peter Lang 2004, 195 S.

Dr. iur. Alexander Mittmann
Rechtsanwalt · Avocat à la Cour
Vereidigter Übersetzer

Museumstraße 31 · 22765 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 46 00 86 93
Fax: +49 (0) 40 46 00 86 94
E-Mail: mittmann@mittmann-law.de